Jennifer Schatz: Erste Schritte im Internet

Einzelrezension
1528 Aufrufe

Rezensiert von Hans Toman

Erste Schritte im InternetEinzelrezension
Die Publikation gliedert sich übersichtlich und ist sehr durchdacht. Jennifer Schatz führt auf Grundlage der Darstellung einer gesellschaftlich-orientierten Problematik sowie einer konkreten schul-orientierten Fragestellung (vgl. 11) in die Thematik ein und nennt ergänzend methodische Aspekte der Arbeit. Zum Verständnis und als Grundlage des Buches grenzt die Autorin zu Beginn sachlich richtig und im Detail die Termini ‘Medien‘, ‘Medienkompetenz‘ und ‘Medienbildung‘ voneinander ab. Sie fokussiert hierbei die Relevanz von Medien im Alltag von Grundschulkindern als Problemaufriss und stellt die mediale Lebenswelt dieser Kinder vor. Hierbei thematisiert sie folgerichtig das Internet als den prägenden Bestandteil der heutigen Medienwelt (vgl. 21). Aussagen und die Umsetzung innerhalb der Schule ergänzen die bisherigen Erläuterungen. Als Beispiele thematisiert sie sachbezogene Beispiele aus Baden-Württemberg. Mit Hilfe von konkreten Fragen leitet die Autorin von einem Kapitel zum anderen verständlich über. Auf diese Weise erläutert Schatz auch die kognitiven und technischen Voraussetzungen für die Durchführung Ihrer Analyse (vgl. 31).

Der zweite Teil der Arbeit (vgl. 35ff.) beinhaltet die Analyse. Konzeption, Planung, Methode, Operationalisierung, Durchführung und Auswertung des gesamten Projektes lassen sich im Detail sehr gut nachvollziehen. Als Erhebungsmethode dient ein Analysebogen, der die vier vorgestellten Materialien nach vorher, von der Autorin definierten und operationalisierten Kriterien untersucht. Der Erwerb und die Erweiterung der Internetkompetenz stehen dabei im Zentrum der Analyse. Die Autorin stellt die Ergebnisse sachlich richtig, detailliert und verständlich strukturiert auf der Basis der Auswertung der Analysebögen dar. Leider fehlt am Ende eine zusammenfassende und vergleichende Übersichtstabelle, die dem ergänzenden Verständnis und einer Erhöhung der nachhaltigen Aussagekraft der Analyse dienen könnte. Die Autorin verzichtet generell auf visuelle Elemente.

Jennifer Schatz befasst sich sehr detailliert mit dieser realitätsnahen und unterrichtsrelevanten Thematik. Es gelingt ihr, die komplexe Themenstellung zu strukturieren und diese in einem logisch verständlichen Ablauf darzustellen. Sie ist in der Lage, die Problematik weitsichtig und kritisch aufgrund der theoretischen Fundierung zu analysieren. Die Originalität des Textes und die Vollständigkeit der Recherche sowie die Klarheit der Fragestellung bilden die Grundlage für den Bezug zwischen Theorie und der benutzen Methode innerhalb der Praxis. Ihre Erkenntnisse stützt sie auf die Auswertung ihres Projektes. Hierbei zeigt sich auch die schriftlich formulierten Klarheit und Prägnanz in der Darstellung des gesamten Projektes. In ihrem ausführlichen Gesamtfazit und Ausblick erläutert die Autorin nachvollziehbar ihre Fragestellung und stellt diese  in Relation zu ihrer praktischen Untersuchung. Die eigene kritische Reflexion unterstreicht den positiven Charakter der gesamten Publikation. Die Arbeit lässt insgesamt auf einen nicht unerheblichen organisatorischen Aufwand schließen, den die Autorin mit Bravour meistert.

Zusammenfassend lässt sich feststellen: Die Form und der Ausdruck entsprechen der wissenschaftlichen Vorgehensweise. Die breit gefächerte Publikation zeigt einen logisch strukturierten Aufbau, eine detaillierte Darstellung des Sachverhaltes und die kritische Auseinandersetzung mit der Thematik. Die äußerst gelungene und im Detail sehr korrekte inhaltliche Aufarbeitung der Thematik sowie der sachliche Gehalt rechtfertigen diese positive Rezension. Der vorliegende Band lässt sich daher problemlos in den nationalen Publikationskontext einordnen. Der praktische Nutzwert zeigt sich dadurch, dass sich diese sehr empfehlenswerte Publikation, trotz fehlender Visualisierung, exzellent als Orientierungshilfe für Lehrpersonen der Grundschule eignet.

Links:

Über das BuchJennifer Schatz: Erste Schritte im Internet. Analyse von ausgewählten Materialien für die Grundschule. Reihe: Medienpädagogische Praxisforschung, Band 7. München [kopaed] 2014, 120 Seiten, 14,80 Euro.Empfohlene ZitierweiseJennifer Schatz: Erste Schritte im Internet. von Toman, Hans in rezensionen:kommunikation:medien, 4. November 2014, abrufbar unter http://www.rkm-journal.de/archives/17094
Getagged mit: , , ,
Veröffentlicht unter Einzelrezension
Teilen
facebooktwittergoogle+
Drucken
Druck-Version PDF-Version
Verwandte Rezensionen
Rezensent/in
DrHansToman Dr. Hans Toman, Diplom-Pädagoge, Lehrer am Institut für Erziehungswissenschaften, Abt. Schulpädagogik der Universität Flensburg, Promotion im Juli 2002, Dozent zu den Themen aktive Medienarbeit, offene Unterrichtsformen und Sozialisation an der Europa-Universität Flensburg. Weiterer Schwerpunkt innerhalb der Lehre ist die Perspektive Lehrperson innerhalb des Classroom-Managements in der Grundschule. Studium der Fächer Englisch, Deutsch und Sport für die Primarstufe, danach folgten einige Jahre mit unterschiedlichen Tätigkeiten beim Deutschen Leichtathletik Verband und der Deutschen Bank. Dr. Hans Toman ist Verfasser zahlreicher unterrichtsrelevanter Publikationen.
Derzeitige Schwerpunkte in Lehre und Forschung: Aktiver Medieneinsatz im handlungsorientierten Projektunterricht, Classroom-Management (Lehrperson)
Aktuelle Publikationen:
Toman, Hans: Classroom-Management. Baltmannsweiler: [Schneider-Verlag Hohengehren] 2014

Toman, Hans: Aktive Medienarbeit im handlungsorientierten Projektunterricht. Baltmannsweiler [Schneider-Verlag Hohengehren] 2013