rezensionen:kommunikation:medie
N

Rezensionen aus den Berelchen Kommunikation und Medien

Mandy Troger: Pressefrihling und Profit
AnnaBerneiser - Donnerstag den 8. April 2021

Rezensiert von Hans-Dieter Kibler

Presse-
frihling

und
Profit

Dass der politischen Wiedervereinigung der beiden deutschen Staaten am 3. Oktober 1990 — oder
korrekter: dem Beitritt der DDR zur Bundesrepublik Deutschland — die wirtschaftliche
Einverleibung oder Unterwanderung in Form von Fusionen, Joint-Ventures, Preispolitik oder
geheimen Absprachen des kapital starken Westens vorausging, ist hinlénglich bekannt und vielfach
erforscht. Ein besonders symptomatisches und folgenreiches Beispiel — als paradigmatischer
Konflikt zwischen grof3publizistischen und kleinverlegerischen Marktinteressen einerseits und
alternativen Reformkonzepten und hehren demokratischen Idealen der Pressefreiheit andererseits —
sei die aggressive Einverleibung und Neustrukturierung des DDR-Pressemarktes nach
westdeutschem Vorbild gewesen, so die Autorin. Die vorliegende Publikation ist ihre Uberarbeitete
Dissertation, die sie am Institute of Communication Research (ICR) der Universitét Illinois
geschrieben hat und approbiert bekam, mit Unterstiitzung von Michael Meyen an der Universitét
M Unchen.

Zwar gibt es Uber die Fusion der beiden Pressemérkte schon etliche Forschungen, etwa den
Forschungsbericht von Beate Schneider u.a. zur Presse (1991/92), den von Michael Haller u.a
(1994) zur Zeitschriftenpresse, beide im Auftrag des Bundesinnenministeriums, oder auch die

Copyright © 2024 rezensionen:kommunikation:medien -1/4- 24.06.2024


https://www.rkm-journal.de/
https://www.rkm-journal.de/
https://www.rkm-journal.de/archives/22738

Studie von Bernd Klammer zum Pressevertrieb in Ostdeutschland (1998), die die Autorin
eingangs in einem kompakten Literaturbericht aufarbeitet. Dennoch glaubt sie einige Licken und
Desiderate auszumachen, die ihre Arbeit rechtfertigen:

Einmal vermisst sie eine Ergriindung und Einschdtzung jener Transformationen vornehmlich aus
der Sicht von DDR-Akteur*innen, also weniger aus der der “Sieger” als der der “Besiegten”.
Denn: Geschichtsschreibung kénne trotz aller Bemuhungen um Sachlichkeit, Neutralitéat und
Intersubjektivitét nie ganzlich objektiv sein, sondern misse ihre zwangslaufige Subjektivitét um
der Wissenschaftlichkeit willen moglichst “transparent” (30) machen. Und da sie in Ost-Berlin
geboren und aufgewachsen sei, konne sie die vielfachen Reformbestrebungen fiir eine souveréne,
demokratische und sozialistische DDR, zu der auch eine verénderte, birgernahe, moglichst wenig
konzentrierte Presse gehore, (besser) nachvollziehen.

Um die vielféltigen Kontroversen und Konflikte eingehender zu betrachten, habe sie zum andern
den Fokus auf die mal3geblichen Akteur*innen sowohl in der DDR als auch in der BRD gerichtet
und sich auf ihr Agieren fur ihre jeweiligen wirtschaftlichen und politischen Interessen fokussiert.
Dazu hat sie zum dritten unzéhlige Quellen — vor allem (nun) zugangliches Archivmaterial in
offiziellen Archiven und in Privatarchiven — sowie Interviews (17 an der Zahl) mit damaligen
Akteur*innen aufgearbeitet. All diese Quellen listet sie im Anhang auf. Als “Dreh- und
Angelpunkt” (267) habe sich zum vierten der bislang wenig beachtete Pressevertrieb
herausgeschéalt, und “die politischen und wirtschaftlichen Kampfe” (38), um die Dominanz Uber
den DDR-Pressemarkt zu erlangen. So verstehe sie ihre Arbeit als “eine Geschichte der
Wendezeit”, nicht als “die Wende-Geschichte” (32) — wobei sie anlésslich solcher Begriffe auch
noch Uber eine angemessene Sprache reflektiert (43). So Uberlegt, differenziert und methodisch
geht Mandy Troger ihre Arbeit an.

Die beiden folgenden Kapitel befassen sich mit der sachlichen Darstellung: Das 2. Kapitel
beschreibt den historischen Kontext deutsch-deutscher Beziehungen zur Wendezeit und stellt die
wichtigsten medienpolitischen DDR-Institutionen vor. Es ist nicht chronologisch verfasst — eine
Ubersichts-Chronologie findet sich zu Beginn des Buches —, vielmehr werden mittels der
Darstellung wichtiger Ereignisse, Instanzen und Akteure die wirtschaftlichen und politischen
Interessen skizziert, die die Transformation der DDR-Presse bestimmten. Zwar garantierte die
DDR-Verfassung (formal) die Presse- und Meinungsfreiheit, freilich unter der Maf3gabe des
demokratischen Zentralismus. Daher gehorte die Presse tiberwiegend der SED und den SED-nahen
Parteien und Organisationen, nur die kirchlichen Erzeugnisse waren begrenzt unabhangig. Der
Vertrieb oblag der staatlichen Post, Lizenzierung, Papierzuteilung (die stets zu knapp war) und
damit Auflagenhdhe standen unter staatlicher Kontrolle. Exklusive Nachrichtenquelle fir alle
DDR-Medien war der Allgemeine Deutsche Nachrichtendienst (ADN).

Das KSZE-Folgetreffen im Januar 1989 sollte auch den DDR-Markt fur kapitalistische Medien
offnen. Nach 1989, in der Wende-Zeit mit ihren Reformbestrebungen, kursierten viele Ideen und
Konzepte sowohl fir demokratische, authentische und souveréne DDR-Medien (einschliefdlich

Copyright © 2024 rezensionen:kommunikation:medien -2/4- 24.06.2024



innerer Pressefreiheit) als auch fur frelen Presseaustausch zwischen den Staaten. “Runder Tisch”,
Medienkontrollrat und diverse Ausschisse von Journalisten und Verlagen diskutierten die
Vorlagen, die Regierungen Modrow und de Maiziére suchten zusammen mit der Volkskammer
und ihren Ausschissen ein Mediengesetz zu verabschieden. Doch sie machten alle ‘ihre
Rechnungen ohne die westdeutschen Wirte'.

Denn unmittelbar nach dem Mauerfall am 9. November 1989 lieferten vor allem die westdeutschen
Groliverlage Bauer, Burda, Gruner & Jahr und Springer mittels Joint-Ventures, informeller
Kontakte und Preisdumping ihre Produkte in die DDR, konkurrierten ebenso gegen die ‘aten’
DDR- und SED-Zeitungen, die sich meist mit alter Technik, schlechtem Papier und beschranktem
Zugang zu den weltweiten Nachrichten nur schwerlich dem Modernisierungsdruck behaupten und
den neuen Formaten anpassen konnten, wie gegen die meist laienhaften, kaum mit Kapital,
journalistischem Knowhow und Technik ausgestatten Reformblétter und Neugriindungen. Uber
“Wildwest-Methoden” klagten die DDR-Vertreter, von Einfuhrung und Stabilisierung einer “freien
Presse” schwarmten die BRD-Agenten. Zentraler Kampfplatz wurde das Monopol der DDR-Post
fUr den Pressevertrieb.

Die Winkel ziige und Kontroversen der verschiedenen Akteur*innen beschreibt und analysiert die
Autorin anhand vieler Originalquellen in ihrem umfangreichsten 3. Kapitel (gut 160 Seiten), und es
liest sich streckenweise wie ein Krimi. Dabei erfahrt man nicht nur viel Uber Strategien und
Schwachen der DDR-Akteure, sondern auch Uber die Machenschaften der Westverlage
(einschliefdich der effektiven Zusammenarbeit mit regierungsamtlichen Stellen). Knackpunkt war,
ob der Pressevertrieb wie in der Bundesrepublik verlagsunabhangig gestaltet werden soll oder in
mehr oder weniger enger V erlagsabhangigkeit, wie sie die Grolverlage mit eigenen Investitionen
und Tauschgeschéften bereits etabliert hatten.

Das Ergebnis ist bekannt. Die Autorin resimiert es in ihrem vierten und letzten Kapitel
folgendermal3en: Zwar mussten die ‘Big Four’ auf Druck des (westdeutschen) Bundeskartellamtes
am Ende ihr einseitiges Ziel grolenteils aufgeben; dennoch zeige ihre Analyse, “wie
[westdeutsche] Grof3verlage nicht nur den Gesetzgebungsprozess beeinflusst, sondern eine ganze
Wirtschaftsordnung (zumindest im Pressesektor) verandert und an die eigene Ziele und Interessen
angepasst haben” (280). Diese Marktlogik habe viele Reformkonzepte und “ radikal-demokratische
Visionen einer freien Presse” (280) abgewrgt.

Vermutlich durfte nunmehr wiederum trefflich gestritten werden, ob und inwieweit die Autorin aus
neutraler, moglichst ‘objektiver’ Sicht die Wahl, Bearbeitung und Auswertung der Quellen
vorgenommen hat. Aber da schon so viele Studien aus westlicher Sicht vorliegen, wie sie gezeigt
hat, stérkt es den erwiinschten Pluralismus der Geschichtsschreibung, wenn diese aus reflektierter
und erklartermal3en distanzierter (Ost-)Perspektive hinzukommt.

Literatur:

Copyright © 2024 rezensionen:kommunikation:medien -3/4- 24.06.2024



o Beate Schneider et al.: Srukturen, Anpassungsprobleme und Entwicklungschancen der Pressein
den neuen Bundeslandern. Forschungsbericht fur den Bundesminister des Inneren, 2 Bde.
Hannover u. Leipzig, 1991/92

¢ Michael Haller, Johannes Ludwig und Hartmut Wef3ler: Entwicklungschancen und strukturelle
Probleme der Zeitschriftenpresse in den neuen Bundesl&ndern. Forschungsbericht fir den
Bundesminister des Inneren. Bd. 1, Leipzig, 1994

e Bernd Klammer: Pressevertrieb in Ostdeutschland. Die wirtschaftlichen und politischen
Interessen beim Aufbau eines Pressegrofdhandel ssystems nach der Oktoberwende 1989. M iinchen
[Saur] 1998

Links:

¢ Verlagsinformationen zum Buch

¢ Private Homepage von Mandy Troger, PhD

e Webprasenz von Prof. Dr. Hans-Dieter Kubler an der Hochschule fir Angewandte
Wissenschaften Hamburg

Dieser Beitrag wurde publiziert am Donnerstag den 8. April 2021 um 11:56 in der Kategorie:
Einzelrezension, Rezensionen. Kommentare kénnen Uber den Kommentar (RSS) Feed verfolgt
werden. Kommentare und Pings sind momentan geschlossen.

Copyright © 2024 rezensionen:kommunikation:medien -4/4- 24.06.2024


https://www.halem-verlag.de/pressefruehling-und-profit/
http://www.mandytroeger.com/
https://www.haw-hamburg.de/dmi-i/unser-department/beschaeftigte/professoren-im-ruhestand/hans-dieter-kuebler.html
https://www.haw-hamburg.de/dmi-i/unser-department/beschaeftigte/professoren-im-ruhestand/hans-dieter-kuebler.html
https://www.rkm-journal.de/archives/category/rezensionen/einzelrezensionen
https://www.rkm-journal.de/archives/category/rezensionen
https://www.rkm-journal.de/comments/feed

	rezensionen:kommunikation:medien
	Mandy Tröger: Pressefrühling und Profit


