rezensionen:kommunikation:medie
n

Rezensionen aus den Bereichen Kommunikation und Medien

Reinhard Christl, Daniela Sussenbacher (Hrsg.): Der

Offentlich-rechtliche Rundfunk in Europa
Redaktion - Freitag den 9. Mé&rz 2012

Rezensiert von Barbara Thomaf3

Fatomd Dbdal et D rm by b

Der dffentlich-rechtliche
Rundfunk in Europa

O, B, AR &

Dem Titel folgend hatte man erwartet, im Fazit der vorliegenden
Vertffent-lichung eine vergleichende Auseinander-setzung mit dem schillernden Gehalt des
Begriffes Public Value zu erhalten. Doch Ziel des Buches ist nach Angabe der Autoren, die
Zukunft des osterrei-chischen ORF zu eruieren, der in einem medienpolitischen Umfeld agiert, in
dem erst spdt kommerzielle Rundfunkanbieter zugelassen wurden. Welche Mdglichkei- ten,
welche Grenzen ergeben sich fiir den offentlichen Rundfunk in Osterreich angesichts der politisch
und technolo- gisch schnell wandelnden Bedingungen? Dies soll aus der vergleichenden
Betrachtung von sieben européischen Rundfunk-systemen und ihren jeweiligen 6ffentlichen
Anbietern von Rundfunk geschehen. Thesen auf der Grundlage dieser Landerberichte sollen am
Ende Antworten auf vielfaltige Fragen zur Weiterentwicklung des ORF geben.

Die Landerkapitel (Osterreich, Schweiz, Deutschland, Niederlande; Danemark, Norwegen,
Schweden — in einem Bericht —, Grof3bri- tannien und Frankreich) sind jeweils nach gleicher
Struktur aufgebaut. Nach einer knappen Darstellung des Rundfunksystems sowie seiner rechtlichen
und 6konomischen Rahmenbedingungen werden die Debatte um den Public Value und die
Herausforde-rungen, die sich fur den 6ffentlichen Rundfunk ergeben, auf der Grundlage von
Experteninterviews geschildert.

Dass die Landerkapitel dabei zwischen einem Handbuchcharakter und Landerstudien oszillieren,
bringt einige Nachteile mit sich. Die Kirze der Kapitel — Handbuchcharakter! — erlaubt einen
knappen Uberblick tber die wichtigsten Entwicklungen in jungster Zeit und die relevanten

Copyright © 2024 rezensionen:kommunikation:medien -1/3- 24.01.2024


https://www.rkm-journal.de/
https://www.rkm-journal.de/
https://www.rkm-journal.de/archives/8128
https://www.rkm-journal.de/archives/8128

Gesetze. Fir eine Landerstudie sind die Darstel- lungen denn aber wiederum zu verkiirzt, da man
sich fur die gegebenen Einschdtzungen bessere Argumentationen gewdinscht hétte. So wird die
neue Rundfunkgesetzgebung in Frankreich — u.a. mit Werbeverbot fir die o6ffentlichen
Fernsehanbieter und der Ernennung der Direktoren des offentlichen Rundfunks durch den
Présidenten — zwar als bedrohlich fur seine weitere Existenz eingeschétzt; als Beleg fur diesen
Ausblick wird aber nur die Einschdtzung des gewiss hoch glaubwirdigen Bernard Miége angefiihrt
— eine genauere Argumentation wére dennoch aufschlussreicher gewesen.

Kleine Fehler (zum Beispiel dass Arte keinem Offentlichen Auftrag unterliege; das ZDF wurde
1961, nicht wie im Buch geschrieben 1963 gegrtindet) sind vielleicht der nicht ganz profunden
Landerkenntnis der Autoren geschuldet — ein Problem, das leicht auftaucht, wenn man sich mit
wenigen Autoren vielen Landern im Vergleich widmet. Auch ist der Begriff des
“Selbstkontrollver-fahrens” fur den Drei-Stufen-Test in Deutschland eher irrefihrend: Die
Rundfunkréte sind als Kontrollgremien der Offentlichkeit in quasigesetzlicher Beauftragung damit
betraut, die Neueinfiihrung digitaler Angebote zu tberprifen.

Den Leitfaden fur die Experteninterviews, die zur jeweiligen landerspezifischen Interpretation des
Public Value gefluhrt wurden, hétte man gern gesehen, um deren Aussagen besser vergleichen zu
kénnen. Aber das Buch ist ja nach eigenem Anspruch ein Buch fir Theoretiker und Praktiker;
letztere wollte man wohl nicht mit zu viel wissenschaftlichem Belegwesen maltrétieren.

Leider sind die Schlussfolgerungen, die fur die Zukunft des ORF thesenartig gezogen werden, in
zweierlei Hinsicht intransparent. Zunéchst einmal bleibt der Vergleich zwischen den
Landerstudien, aufgrund dessen die Thesen aufgestellt werden, eine Blackbox. Er ist wohl von den
Autoren angestellt, doch im Buch nicht explizit gemacht geworden. Somit wird nicht klar,
aufgrund welcher Erkenntnisse die Schlussfolgerungen gezogen werden. Zum anderen stehen bei
diesen Thesen analytische neben prognostischen sowie normativen Forderungen. Interessanter
wéren Szenarien gewesen, die sich aufgrund des Vergleiches entwerfen lassen, und die aufgrund
unterschiedlicher medienpolitischer Entscheidungen unterschiedliche Folgen zeitigen wirde. Gibt
man dann die normativen Grundlagen an, von denen man aus argumentiert, waren die
Schlussfolgerungen zwingender gewesen.

Den Hinweis zu Beginn der Thesen, dass sie in einigen Aspekten die herrschenden Meinungen von
Osterreichischen Medienexperten bestdtigen, in anderen ihnen wiedersprechen, konnen die
Betroffenen sicherlich deuten. Fur alle anderen Leser wére die diesbezligliche Auseinandersetzung
interessant gewesen. Uber manche Thesen lieRRe sicherlich trefflich streiten (z. B. die Forderung
nach einer Steuerfinanzierung des offentlichen Rundfunks). Und dass offentlich-rechtliche
Rundfunkanstalten “in alen Landern wirtschaftlich gesehen dem Staat” gehoren, ist falsch: Die
Anstalt 6ffentlichen Rechts ist ein besondere Rechtsform des 6ffentlichen Rundfunks, die so z. B.
in Frankreich, Grof3britannien oder Niederlanden nicht anzutreffen ist. Und als Eigentum des
Staates lassen sich Rundfunkanstalten, deren Rechtsgrundlage explizit und verfassungsrechtlich
staatsfern organisiert ist wie in Deutschland, auch nicht bezeichnen.

Aufschlussreich ist es, etwas zur Debatte um den Public Value (die in Frankreich nicht gefuhrt
wird) zu erfahren, die recht knapp einmal aus der Sicht der Akteure, mal aus der Sicht von
Experten wiedergegeben wird. Auch diese Teile der Lé&nderstudien haben kurzen
Uberblickscharakter und kénnen nicht eine einschl4gigere Befassung mit entsprechender Literatur
ersetzen, wenn man sich ein differenziertes Bild machen will.

Copyright © 2024 rezensionen:kommunikation:medien -2/3- 24.01.2024


http://en.wikipedia.org/wiki/Bernard_Mi%C3%A8ge

Die genannten Monita mogen den Autoren und vielleicht auch den Lesern dieser Rezension streng
erscheinen, vielleicht sogar pedantisch. Doch so viel ist schon zur Debatte um den 6ffentlichen
Rundfunk und den Public Va ue geschrieben worden, dass man an ein weiteres Buch auch gezielte
Anspriche stellen darf.

So aber bleiben ein kurz gehaltener, kompakt geschriebener aufschlussreicher Uberblick tber
ausgewahlte Rundfunklandschaften in Westeuropa und einige Uberlegungen fiir den ORF, die im
Osterreichischen Kontext sicher niitzlich sind.

Links:

¢ Verlagsinformationen zum Buch

e Webpréasenz von Reinhard Christl und Daniela Stssenbacher beim Forschungsprojekt Public
Value

¢ Webprasenz von Barbara Thomald am Institut fur Medienwissenschaften der Ruhr-Universitét
Bochum

Dieser Beitrag wurde publiziert am Freitag den 9. Mé&rz 2012 um 10:36
in der Kategorie: Einzelrezension.

Kommentare kénnen Uber den Kommentar (RSS) Feed verfolgt werden.
Kommentare und Pings sind momentan geschlossen.

Copyright © 2024 rezensionen:kommunikation:medien -3/3- 24.01.2024


http://www.falter.at/web/shop/detail.php?id=31340&show=prtext#prtext
http://www.public-value.at/team
http://www.public-value.at/team
http://www.public-value.at/team
http://www.ruhr-uni-bochum.de/ifm/institut/mitarbeiterinnen/prof_thomass.html
http://www.ruhr-uni-bochum.de/ifm/institut/mitarbeiterinnen/prof_thomass.html
https://www.rkm-journal.de/archives/category/rezensionen/einzelrezensionen
https://www.rkm-journal.de/comments/feed

	rezensionen:kommunikation:medien
	Reinhard Christl, Daniela Süssenbacher (Hrsg.): Der öffentlich-rechtliche Rundfunk in Europa


